Archiv | 10:06 am

Zucchini-Tomaten-Nudeln à la Julia

26 Jan

Kurz vor Weihnachten waren wir bei unserer Freundin Julia aus Tübingen zum Essen eingeladen. Sie kochte für uns Mädels eines ihrer liebsten Nudelgerichte, das vor allem zu Beginn ihrer Studienzeit häufig zum Einsatz kam (und durch das sie „mindestens 5 Kilo“ zugenommen hat, wie sie behauptet). Wir glauben das natürlich nicht, denn Julia ist in ihrer Erscheinung ganz reizend!

Letztens versuchten wir uns also an dieser Pasta und hoffen, Julia damit im Geiste alle Ehre gemacht zu haben.


(für 2-3 Personen)

– 250 g Bandnudeln oder Spaghetti
– 1 Zucchini
– 3 große Tomaten
-1 Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– Tomatenmark
– 1 großes Glas Weißwein
– ca 150 ml Sahne
– etwas Gemüsebrühe
– frische Petersilie
– 1 Hand frisch geriebener Parmesan
– Salz, frischer Pfeffer, Paprikapulver

 

Nudelwasser aufsetzen, Tomaten klein schneiden, Zucchini ebenfalls, Zwiebeln hacken.Die gewürfelte Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, dann den Knoblauch hinzugeben.Als nächstes werden die Zucchini mitgebraten bis sie etwas Farbe angenommen haben. Danach kommen die Tomaten hinzu und alles wird großzügig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt. Nun ist es Zeit für das Tomatenmark, das ebenfalls kurz pfannengerührt wird.Inzwischen sollte das Wasser kochen, gesalzt und bereit für die Pasta sein. Das Gemüse wird nun mit dem Glas Weißwein abgelöscht und mit Sahne sowie ein bisschen Gemüsebrühe angegossen. Das Ganze köchelt jetzt auf mittlerer Hitze ein wenig vor sich hin. Kurz bevor die Pasta al dente ist sollte man die Sauce nochmals abschmecken und die gehackte Petersilie untermischen. Die abgeseihten Nudeln kurz in der Sauce schwenken, auf Tellern anrichten und noch etwas davon obenauf.
Mit Parmesan bestreuen und genießen! Besonders gut gefallen hat uns an diesem Essen die lecker-schlotzige Konsistenz der Zucchini. Wir tranken einen trockenen Riesling zu diesem Gericht und aßen Endiviensalat nebenher.